zum Inhalt

Elternarbeit

Wir wollen dem Auftrag der Familien ergänzenden Arbeit gerecht werden.
Darum brauchen wir die Mitarbeit aller Eltern.

Wir wünschen uns den Erfahrungsaustausch über Entwicklungsfragen und die Information über die aktuelle Situation des Kindes.
Dadurch wird es uns möglich, die Bedürfnisse des Kindes und die Lebenssituation der Familien in unserem Angebot zu berücksichtigen.
Alle pädagogischen Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht.
Wir bieten Eltern Hilfe an und unterstützen sie bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung.
Als Grundlage dienen uns die Entwicklungsberichte der Kinder, die aus gezielten und spontanen Beobachtungen der Erzieher/innen gefertigt werden.
Für Planung und Durchführung von Projekten, Festen und anderen Aktionen ist Elternmitarbeit eine wichtige und willkommene Unterstützung. Eltern können mit ihren Talenten und Ideen unsere Arbeit bereichern.
Die Qualitätsentwicklung unserer Kita wird maßgeblich durch eine regelmäßige Elternbefragung mittels eines standardisierten Fragebogens unterstützt und gefördert.